Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Urlaub fängt beim Durchblättern an

Aschau GGV„Einsame Spitzen“ und „bayerische Augenweide“ auf 120 Seiten

Für Aschau i.Chiemgau war 2014 besonders erfolgreich, heimste das Bankerldorf® mit seiner Sommeraktion der Themenbänke nicht nur den Bayerischen, sondern auch gleich den Deutschen Tourismuspreis 2014 ein. Mit Ende des Jahres setzt die Tourist Info Aschau i.Chiemgau noch ein weiteres Zeichen, und zwar mit dem Ortsprospekt 2015. Das Neue daran ist, dass der Image- und Gastgeberprospekt zu einem Printprodukt zusammengefasst wurde, der in seinem modernen Design –  umgesetzt von Margarethe Baumgartner aus Wasserburg – besticht. Seine Klarheit und Reduktion auf das Wesentliche löst beim Betrachter von der ersten bis zur letzten Seite pure Emotion aus. Aschau i.Chiemgau hebt sich damit von ähnlichen Produkten in der Branche deutlich ab. „Unser Augenmerk haben wir dabei vor allem auf die Bildsprache gelegt, an die wir höchste Ansprüche stellten“, so der Leiter der Tourist Info Herbert Reiter. Da auch die Zielgruppen immer heterogener werden, ist der Imageteil dreisprachig in Deutsch, Englisch und Italienisch gehalten.

Das neue, 120 Seiten umfassende Gastgeberverzeichnis führt den Reigen der kreativen Innovationen des Ortes bestens fort: Es präsentiert sich im exklusiven Magazin-Stil mit modernem Layout und elegant geprägtem und somit spürbaren Aschau-Logo auf dem Titel. Auch die edle Klebebindung verstärkt den hochwertigen Charakter des Printprodukts. Der Katalog beinhaltet alle wichtige Informationen, aktuelle Veranstaltungstipps sowie ein ausführliches Gastgeberverzeichnis, will aber vor allem aber eine stimmungsvolle Imagebroschüre sein, die Begeisterung weckt und zu Urlaubsträumen inspiriert. Großformatige atemberaubende Landschaftsfotografien wechseln sich mit faszinierenden Momentaufnahmen ab, die Lebensfreude pur vermitteln. Pfiffige Texte und sinnige Überschriften laden zum Schmunzeln ein und machen Lust, den idyllisch am Fuße der Kampenwand gelegenen Tourismusort in Bälde zu besuchen. Da die meisten „Models“ Aschauer Bürger sind und somit als Botschafter des Ortes fungieren, ist die Imagebroschüre authentisch, traditionell sowie stets mit einem ironischen Augenzwinkern versehen. Mit diesen Impressionen, die auch neue Ansichten eröffnen, sollen die Gäste auf die Schönheit und Vielseitigkeit von Aschau i.Chiemgau visuell ansprechend hingewiesen werden – was spielend gelingt. „Wir präsentieren die Natur und das sollen unsere Gäste und Interessierte auch gleich mit dem ersten Handgriff spüren“, erklärt Reiter mit Blick auf das haptisch angenehme Naturpapier. Darüber hinaus lädt die Broschüre zum Mitmachen ein, denn sie ruft einen Fotowettbewerb „Auf die Bankerl, fertig, los!“ aus, bei dem Gäste die Themenbankerl in Szene setzen können – ganz nach Gusto schrill oder gewitzt. Dem Gewinner winken bei der Prämierung Ende 2015 tolle Preise. Und so zeigt Aschau i. Chiemgau mit der Neuinterpretation des Gastgeberverzeichnisses erneut, wie Traditionen mit Esprit und Witz veredelt werden können. Das Erfolgsrezept vom Team der Tourist Info, dessen persönliche Note und unverkennbare Handschrift deutlich zu spüren ist, liegt in seiner Intention, die sich in all seinem Tun widerspiegelt: „Mit den Füßen auf dem Boden, mit dem Kopf in der Vision und mit dem Herzen bei den Gästen.“ Und damit bleibt: Aschau is „A Schau“ ®. Der kostenlose Prospekt ist in der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Telefon 08052  900490 oder unter www.aschau.de erhältlich.
Pressemeldung der Text-Fabrik

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.