Skip to main content

06.10.2024 Der Schnee war schon zu Besuch – Saisonende im Königshaus auf dem Schachen

11 SchloesserverwaltungDa sich der erste Schnee bereits auf dem Schachen eingefunden hat, verbleiben Ludwig II.-Fans und Bergfreunden nur noch wenige Tage, wenn sie das Königshaus am Schachen in diesem Jahr noch besuchen wollen. Danach müssen sich alle bis mindestens Pfingsten 2025 gedulden, denn das auf 1866 Meter Höhe im Werdenfelser Land gelegene Refugium des Märchenkönigs sowie die Berggaststätte schließen ab Montag, 7. Oktober 2024.

Bis dahin finden noch täglich Führungen um 11, 13, 14 und 15 Uhr statt. Die für das Königshaus am Schachen zuständige Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof weist alle darauf hin, die Touren sorgfältig zu planen und die bereits erfolgten Wegsperrungen zu beachten sowie auf wetterfeste, funktionale Kleidung zu achten. Letzte Übernachtungen sind von Samstag auf Sonntag (5. auf 6. Oktober) möglich.

Im Rahmen der Schließung machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung das Königshaus auch winterfest: Vor den meist erheblichen Schneemengen, dem Wind und den eisigen Temperaturen schützen fest verschlossene Fensterläden und Absperrgitter das kostbare Kleinod. Nach der Winterpause öffnen Königshaus und Berggaststätte je nach Wetter- und Schneelage voraussichtlich wieder Ende Mai/Anfang Juni.

Quelle: Die Bayerische Schlösserverwaltung