Themenführungen zum „weißen Gold“ in der Schlossanlage Nymphenburg und in der Residenz München am Wochenende 21./22. September
Am Wochenende 21./22. September bietet die Bayerische Schlösserverwaltung zwei spannende Themenführungen rund um das „weiße Gold“ Porzellan an.
Unter dem Titel „Erhabene Skulpturen in klein und groß“ führt Kunsthistorikerin Dr. Susanne Franke am Samstag, den 21. September um 14 Uhr durch den Schlosspark Nymphenburg und die Nymphenburger Porzellansammlung im Marstallmuseum. Dabei verrät sie den Führungsgästen interessante Details zu den Nymphenburger Götterskulpturen des Gartenparterres sowie deren filigranen Gegenstücken aus Porzellan.
Unter dem Titel „Das ‚weiße Gold‘ von Frankenthal“ geht es am Sonntag, den 22. September um 14 Uhr in die Münchner Residenz. Die Kunsthistorikerin Dr. Edith Schmidmaier-Kathke präsentiert die Werke der berühmten Frankenthaler Porzellanmanufaktur, welche in der Nähe von Mannheim seit 1755 mit Karl Theodors kurfürstlichem Privileg bestand. Mit seinem Regierungsantritt und dem Umzug nach Bayern brachte der Kurfürst einige kostbare Stücke nach München, wo sie bis heute bewundert werden können.
Auf einen Blick – Themenführung Schlossanlage Nymphenburg
Was? Themenführung „Erhabene Skulpturen in klein und groß: Die Nymphenburger Götterskulpturen im Garten und aus Porzellan“
Wann? Samstag, 21. September 2024, 14 Uhr; die Führung dauert etwa 90 Minuten
Wo? Schlossanlage Nymphenburg; Treffpunkt: vor dem Hauptschloss (stadtseitig)
Kosten? 3,- Euro pro Person (+ Eintritt Marstallmuseum)
Anmeldung? Ohne Anmeldung – Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Tickets sind am Veranstaltungstag an der Museumskasse erhältlich; Reservierungen sind leider nicht möglich. Besorgen Sie sich Ihr Führungsticket bitte rechtzeitig an der Kasse!
Auf einen Blick – Themenführung Residenz München
Was? Themenführung „Das „weiße Gold“ von Frankenthal“
Wann? Sonntag, 22. September 2024, 14 Uhr; die Führung dauert etwa 60 Minuten
Wo? Residenz München; Treffpunkt: Eingangshalle Residenzmuseum
Kosten? 3,- Euro pro Person (+ Eintritt Residenzmuseum)
Anmeldung? ohne Anmeldung – Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Tickets sind am Veranstaltungstag an der Museumskasse erhältlich; Reservierungen sind leider nicht möglich. Besorgen Sie sich Ihr Führungsticket bitte rechtzeitig an der Kasse!
Weitere Informationen zu den Monumenten erhalten Sie unter: www.schloss-nymphenburg.de und www.residenz-muenchen.de