Herbstliches Genusswandern in und um Prien
Prien - Ob in der Gruppe oder allein, als Einheimischer oder Gast – den goldenen Herbst genießt man 2024 bei abwechslungsreichen Themenführungen und erlebnisreichen Wanderungen in der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee und Umgebung.
Gemeinsame Glücksmomente sammeln die Teilnehmer der Bergerlebnistour „Alm-Leben“ am Freitag, 13. September. Die Wanderführerin Susi Kostiers führt die Gruppe (fünf bis maximal zwölf Personen) auf den „Hausberg des Chiemgaus“, die Kampenwand. Oben angekommen besuchen die Bergsteiger Ingrid Scheck auf der Schlechtenberg Alm. Hier besteht die Möglichkeit bei einer Brotzeiteinkehr mit heimischen Produkten, beispielsweise dem eigenproduzierten Alm-Käse, die wunderschöne Aussicht auf Prien und den Chiemsee zu genießen. Es werden zirka 500 Höhenmeter auf gut befestigten Wegen und Steigen überwunden. Dauer inklusive Pausen zirka fünf Stunden. Wetterfeste Berg-Wanderbekleidung erforderlich. Weiterer Termin ist am Freitag, 11. Oktober 2024. Treffpunkt ist jeweils um 8 Uhr am Parkplatz Hintergschwendt/Aigen. Der Preis pro Person beträgt 20 Euro, eine Anmeldung ist unter susi@peaks-berge.de erforderlich. Ausführliche Informationen im Veranstaltungskalender unter tourismus.prien.de.
Am Samstag, 12. Oktober erfahren Einheimische und Gäste gemeinsam mit der zertifizierten Kursleiterin für Waldbaden Andrea Stephan die wohltuende Atmosphäre des Waldes in Prien am Chiemsee. Der Wald ist nicht nur ein wertvoller Naturraum, sondern ein einzigartiger Erholungsort. Waldbaden – Shinrin Yoku – ist seit den 80er Jahren in Japan anerkannt und gehört zur Gesundheitsvorsorge. Auch hierzulande wird das „Baden im Wald“ immer populärer. In Prien am Chiemsee befindet sich am Rande des Aussichtsplateaus Herrnberg ein 100-jähriger Baumriesenwald. Hier begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit Andrea Stephan auf einen zweieinhalbstündigen bewussten Aufenthalt in den Wald. Das beruhigende Eintauchen ins Unterholz wird begleitet von entspannenden Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen. „Waldbaden ist die Kunst, sich durch all unsere Sinne mit der Natur zu verbinden“, erklärt die Kursleiterin. Weiterer Termin ist am Samstag, 16. November 2024. Der Preis beträgt jeweils 23 Euro (mit Gästekarte/Einheimische 21 Euro). Treffpunkt ist neben dem Gästehaus Schwarz, Am Roseneck 30 (Parkplätze finden Interessierte in Seenähe). Eine Anmeldung zu „Waldbaden am Bayerischen Meer“ ist im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de erforderlich.
Am Donnerstag, 17. Oktober, geht es gemeinsam mit der Gästeführerin Helga Schömmer auf Schmankerl-Tour durch den Ortskern der Marktgemeinde. 2016 hat die engagierte Prienerin diese kulinarische Ortsführung ins Leben gerufen, die im Herbst 2024 mit teils neuen Gastgebern angeboten wird. „Von Boudin Blanc bis Puddl vom Feinsten“ - dazwischen warten sechs weitere Verwöhnstationen auf die Teilnehmer dieser herbstlichen Schmankerlreise. Die Tour startet um 9.30 Uhr im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11. Dort können sich die Teilnehmer zum Auftakt kleine Köstlichkeiten von den Priener Direktvermarktern aussuchen und in ein „Priener Tascherl“ legen. Im Laufe der zirka dreistündigen kulinarischen Führung kommen noch viele weitere Leckereien und Überraschungen hinzu. Der Preis pro Person beträgt 25 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um baldige Anmeldung bei Helga Schömmer unter +49 8051 5130 gebeten. Weiterer Termin ist am Donnerstag, 7. November 2024.
Neben diesen drei Herbstangeboten findet man viele weitere Erlebnisse im Veranstaltungskalender unter tourismus.prien.de.
Bildunterschrift: Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für Genusswandern in und um Prien – bei den Schmankerl-Touren mit Gästeführerin Helga Schömmer werden Feinschmecker kulinarisch verwöhnt.
Bildrechte: Markt Prien a. Chiemsee
Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter tourismus.prien.de erhältlich.