Skip to main content

Herrmann gratuliert der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung zum Jubiläum

11News 2022Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung zum Jubiläum: 150-jähriger Gründungstag des Bayerischen Kriegerbundes - Erinnerungsarbeit und gelebte Werte - "Füreinander einstehen, Kameradschaft und Treue"

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung e.V. (BKV) zum 150-jährigen Gründungstag des Bayerischen Kriegerbundes gratuliert. Das Jubiläum wurde im Rahmen der vom örtlichen Kameraden- und Soldatenverein ausgerichteten Festwoche in Thierhaupten begangen, der ebenfalls sein 150-jähriges Bestehen feiert: „Seit nunmehr 150 Jahren treten Sie für die Erinnerung an die Kriegsleiden und für ein friedliches Miteinander der Völker ein. Sie stehen für den Zusammenhalt in unserem Land, für große Tradition und Geschichtsbewusstsein." In vorbildhafter Weise zeige die Soldatenvereinigung, die seit 2007 auch anerkannter Schießsportverband ist, wie die Werte Füreinander einstehen, Kameradschaft und Treue verpflichten, so der Minister +++

Wie Herrmann weiter erläuterte, kümmere sich die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung mit ihren 80.000 Mitgliedern in sieben Bezirksverbänden, 30 Kreisverbänden und etwa 800 selbständigen Ortskameradschaften in der Tradition des 1874 gegründeten ehemaligen Bayerischen Kriegerbundes um die Anliegen der Soldatinnen und Soldaten und gebe ihnen auch eine starke Stimme in der Gesellschaft. "Mit ihrem Einsatz zeigen Sie Kameradschaft und Solidarität. Denn Sie greifen denjenigen unter die Arme, die viel für unser Land geleistet haben. Mit Beratung und Beistand in schwierigen Fragen finden so besonders Veteranen einen unschätzbaren Rückhalt", lobte der Minister. "Für Ihren Dienst, Ihren Einsatz und Ihre Leidenschaft für unser Land und die Menschen – besonders für unsere Soldatinnen und Soldaten – danke ich Ihnen aufs Herzlichste."

Herrmann, selbst ehemaliger Oberstleutnant der Reserve, versicherte, dass der Freistaat fest an der Seite der Soldaten- und Reservistenvereinigungen steht: "Wir setzen uns seit jeher für die Anerkennung und Pflege der militärischen Traditionen ein." Der Bayerische Landtag habe daher im letzten Jahr auf Vorschlag der Regierungsfraktionen die Begehung eines Bayerischen Tags der Militärtradition beschlossen. Dieser konnte im letzten Jahr bereits erfolgreich durchgeführt werden. "Ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, ein Bekenntnis zu unserer Geschichte, zu den Leistungen und Opfern verschiedener Generationen und zu unserer wehrhaften Demokratie."

Quelle: stmi.bayern.de