3 Tage Masterclass mit Jon Faddis * 22.-24. März 23 * im Rahmen der 52. Internationale Jazzwoche Burghausen

0a0gPh5XM1wKH7RxThe Wall Street Journal beschreibt ihn als  “a prodigious lyrical force" und die Time Out New York geht noch ein bisschen weiter, wenn sie ihn als "the world's greatest trumpeter" rühmt und seine "brash soloistic logic and breathtaking technical acuity" bewundert. Kein anderer als US-Amerikanische Trompeter, Bandleader und Komponist Jon Faddis ist hier gemeint. Mehrfache Auszeichnungen und eine Grammy-Nominierung zieren seinen Lebenslauf ebenso wie die Zusammenarbeit mit Jazzlegenden wir Duke Ellington, Charles Mingus oder Sarah Vaughan. Dass er in keine Schublade zu stecken ist, zeigen auch Studioaufnahmen mit den Rolling Stones, Quincy Jones, Billy Joel und Kool & The Gang. Die Kritiker sind sich einig: Er verfügt über einen beispiellosen Tonumfang und eine umfassende Beherrschung seines Instruments, die das praktisch Unmögliche mühelos erscheinen lassen.

Jon Faddis engagiert sich seit langem für die Ausbildung junger Musiker und und legt großen Wert darauf, die nächste Generation von Jazzmusikern persönlich zu unterrichten. Daher überlegte er nicht lang, als die IG Jazz ihn bat, im Rahmen der 52. Internationale Jazzwoche Burghausen eine dreitägige Masterclass durchzuführen. Als i-Tüpfelchen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit am Festival-Samstag live mit dabei zu sein, wenn Faddis mit dem Trumpet Summit mit James Morrison, Thomas Gansch und Gileno Santana gleich drei Gleichgesinnten um sich scharrt und das Abschlusskonzert in der Wackerhalle bestreitet.

Masterclass mit Jon Faddis (tp) 22. bis 24. März 2023

    Mittwoch (22.3.23) bis Freitag (24.3.23):
    jeweils 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
    im Mautnerschloss / Altstadt Burghausen
    Kurssprache Englisch
    Gebühr: 450 € inkl. Konzertticket

Weitere Informationen zur Masterclass ist auf der Seite der IG Jazz Burghausen zu finden.

Das vollständige Programm der Jazzwoche ist hier zu finden.

Quelle: www.b-jazz.com