Prien leuchtet: Bleiben die Lichter heuer aus?

01 Beleuchtung 2022 c PriMa T.GPrien – Unter dem Motto „Prien leuchtet“ stand die von Corona und Inflation gebeutelte Adventszeit der vergangenen beiden Jahre im Zeichen der Verbundenheit, Gemeinschaft und Hoffnung. Pandemiekonforme Alternativen – wie beispielsweise der Winterwald, der Nikolaus mit seiner prächtigen Pferdekutsche, das ökumenische Projekt „Sternenweg“, die Rundfahrt der Weihnachtsmänner des Vereins Bulldogfreunde Prien/Atzing und das „Priener Adventskranzleuchten“ - sorgten trotz der gravierenden Einschränkungen für eine vorweihnachtliche Stimmung in der Marktgemeinde. Optimistisch geht die Prien Marketing GmbH (PriMa) heuer in die Planung der Christkindlmärkte in Prien und auf der Fraueninsel. Doch auch in diesem Jahr wird man vor neue Herausforderungen gestellt. Angesichts der Energiekrise ist die Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern bis vorerst Februar 2023 verboten. Nach aktuellem Stand sind Kulturveranstaltungen wie etwa Weihnachtsmärkte von dieser Regelung ausgeschlossen. In Absprache mit den Gemeinden Prien und Chiemsee hat die PriMa entschieden, dass es Veränderungen geben werde, die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung aber dennoch in Betrieb gehen soll. So kommen überwiegend energiesparende Leuchtkörper bei einer reduzierten Leuchtzeit zum Einsatz. Laut der Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner sei die Beleuchtung sowieso schon zum Großteil auf LED umgestellt worden. Derzeit laufe die Planung für die konkrete Umsetzung. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Beleuchtung für viele sehr wichtig“, so Hübner. Sie hofft daher, dass die Lichter „in angemessener Form“ erstrahlen können.

Bildunterschrift: In Prien und auf der Fraueninsel sollen die Lichter trotz Krise nicht ausgehen – man plant weniger Lichterketten, kürzere Leuchtzeiten und überwiegend LED-Leuchtkörper für die Umsetzung der traditionellen Weihnachtsbeleuchtung.

Bildrechte: Prien Marketing GmbH – Tanja Ghirardini

Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 und unter Telefon +49 8051 69050 oder info@tourismus.prien.de sowie unter www.tourismus.prien.de.