Fotokunst von Karl Lagerfeld noch bis 6.1.2021 in der Moritzburg von Halle

20200611 145524Halle (Saale) - Ein Leckerbissen für alle Freunde der kunstvollen Fotografie – „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ist unbedingt empfehlenswert und nun noch bis zum 6. Januar 2021 zu sehen. Spektakulär erstreckt sich die Schau über alle Flächen des Sonderausstellungsbereichs des stimmungsvollen Museums. Schon im Innenhof empfangen zahllose Selbstporträts des Ausnahmetalents den Besucher. Die erste, 300 Werke umfassende Schau des Kreativ-Künstlers wurde noch von ihm selbst eigens für die Präsentation in der Moritzburg ausgewählt und produziert wurden. Sie präsentiert ist größtenteils meterhohen Werken die vielfältigen Interessensgebiete Karl Lagerfelds wie Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträts sowie Mode. Viele Fotografien sind als Storytelling inszeniert – allesamt außerordentlich ausdrucksstark und stimmungsvoll dargeboten in vorwiegend abgedunkelten Räumen.

Auf Anraten von Eric Pfrunder, dem Directeur de l’image Chanel Fashion, entschloss sich Karl Lagerfeld 1987, selbst die Fotokamera in die Hand zu nehmen und eine Pressemappe für Chanel zu fotografi eren. Seitdem produzierte er sämtliche Werbekampagnen für alle Marken, für die er als Kreativ-Direktor tätig war, selbst. Seine Leidenschaft für Fotografie und gedruckte Bücher entwickelte sich in der Folge derart intensiv, dass nicht mehr nur das Foto, das er meistens von Gerhard Steidl in Göttingen vergrößern und drucken ließ, sondern vor allem auch das Magazin oder das Buch, in dem es erschien, seine ganze kreative Aufmerksamkeit erforderte. 

Lagerfeld-Ausstellungen fanden bisher nur selten in Deutschland statt. Die Retrospektive im Kunstmuseum Moritzburg entstand in Zusammenarbeit mit Eric Pfrunder und Gerhard Steidl, die Kuratoren der Ausstellung sind. Sie vereint mehr als 300 Fotografien, die noch zu Lebzeiten gemeinsam mit Karl Lagerfeld eigens für die Präsentation im Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt ausgewählt und produziert worden sind. Die Schau erstreckt sich über alle Flächen des Sonderausstellungsbereichs des Museums im zweiten Obergeschoss des West- und Nordflügels der Moritzburg und bezieht zusätzlich die Sammlungspräsentation Wege der Moderne im ersten Obergeschoss und die Gotischen Gewölbe ein. Teil der Schau sind auch zwei besondere Werke: ein 18 Meter langes hinterleuchtetes LED-Paneel zu Homers Odyssee sowie Lagerfelds bibliophiles Fotobuch zur Geschichte von Daphnis und Chloë, der Erzählung des antiken Dichters Longus. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die Präsentation von Daguerreotypien und Platinotypien als Masterprints Karl Lagerfelds. Der zentrale Ausstellungsraum in der sogenannten Westbox des Museums verwandelt sich für die Zeit der Ausstellung in einen Parcours seiner schönsten Modefotos, während im Innenhof der Moritzburg in einer einzigartigen, auf den Ort zugeschnittenen Inszenierung Selbstporträts des Künstlers den Besucher willkommen heißen. Die Ausstellung ist die erste umfassende Werkschau zur Fotografie Karl Lagerfelds nach dessen Tod im Februar 2019 und präsentiert seine vielfältigen Interessensgebiete, darunter Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträt, Selbstporträt und Modefotografie – sowohl seine Werbekampagnen als auch Editorial-Shoots für bedeutende internationale Modezeitschriften. Einige der ausgestellten Werke sind erstmals überhaupt öffentlich zu sehen. In der Schau kann man aber auch die künstlerischen Referenzen entdecken, die Lagerfeld in seinem fotografischen Werk interpretiert und transformiert hat – von Oscar Wilde, Eduard von Keyserling, Ovid und Longus, über die Gemälde von Lyonel Feininger, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper und Florine Stettheimer bis zu den Filmen von Fritz Lang und den Fotografi en von Edward Steichen und Baron Adolph de Meyer.

Für alle, die die Zeit für einen Besuch nicht finden - zur Ausstellung wurde ein umfangreicher großformatiger, 256 Seiten umfassender Katalog erstellt, der im Steidl Verlag bestellt werden kann:

Cover Lagerfeld Buch

Steidl Verlag | Düstere Straße 4 | 37073 Göttingen | Tel. 0551 / 496060 | mail@steidl.de | www.steidl.de 
256 Seiten / 24,5 x 31 cm
220 Farbabbildungen / Vierfarbdruck
Fadengeheftete Broschur
28,00 Euro

ISBN 978-3-95829-743-2

Noch bis 6. Januar 2021 

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Tel. 0345 21259-0

Kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.de
www.kunstmuseum-moritzburg.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do bis So / Feiertage an zwei Zeitfenstern

Zeitfenster I:  10 bis 13 Uhr, 180 Personen
Zeitfenster II: 14 bis 17 Uhr, 180 Personen

(zwischen 13 und 14 Uhr sowie nach 17 Uhr geschlossen zur umfassenden Desinfektion)

Mi geschlossen

Text und Foto: Petra Wagner

20200611 14162920200611 14244420200611 14311920200611 14331820200611 144221