Frühlingserwachen in Ettal – In Schloss Linderhof beginnt die Sommersaison

Schlösserverwaltung LOGONach langen Wintermonaten kehrt in der Schlossanlage Linderhof langsam der Frühling ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof bereiten sich momentan auf die Sommersaison vor. So verlängern sich ab kommenden Freitag (1. April) die Öffnungszeiten im Schloss auf die Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr. Außerdem ist mit Beginn der bayerischen Osterferien, also ab Samstag, 9. April, die Ausstellung „Vom Lynder-Hof zum Schloss“ im Königshäuschen wieder täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr zu sehen.

Ab 15. April sind auch die Hundinghütte, das Marokkanische Haus sowie der Maurische Kiosk wieder zu besichtigen, gleichzeitig gehen die Wasserspiele in Betrieb. Die Prunkvasen und Figuren werden nun auch nach und nach vom Winterschutz befreit. Bis jedoch in dem auf 1000 Metern hoch gelegenen Park die empfindlichen Orangeriepflanzen ihr Winterquartier verlassen, Bäume und Sträucher üppig grünen, werden noch einige Wochen vergehen. Die Linderhofer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen ab Montag, 4. April, die selbstgezogenen Bellis (Gänseblümchen bzw. Tausendschön) in Beete und Töpfe einzusetzen. Die Sommerbepflanzung der Schmuckbeete und Parterres folgt dann im Mai nach den Eisheiligen.

Der Führungsbetrieb im Königshaus am Schachen startet vorbehaltlich etwaiger neuer Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nach dem G7-Gipfel in Elmau im Juli. Die Sommersaison endet in Linderhof am 15. Oktober 2022.

Weitere Informationen zur Schlossanlage Linderhof finden Sie unter www.schlosslinderhof.de.

Quelle: www.schloesser.bayern.de