Priener Einkaufsbegleiter: Plastik kommt uns nicht in die Tüte

Vorstellung Prien Tasche c Anita BergerPrien – Seit 2016 muss man beim Einkauf für eine Einwegtüte Geld bezahlen. Der Einzelhandel hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um die Menge der Plastiktüten aus Gründen des Umweltschutzes zu reduzieren. Im gleichen Jahr startete die Marktgemeinde Prien in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Firma „Bag Company GmbH“ eine Kampagne mit ökologisch vertretbaren Taschen. Auf Initiative der Gemeindereferentin Rosi Hell und dem Geschäftsinhaber von servus.heimat am Chiemsee Wolfgang Sedlmeir erscheint der beliebte Einkaufsbegleiter ab Oktober 2021 im neu gestalteten Design. Piktogramme Priener Wahrzeichen und ein neues Prien-Logo in Versalien finden sich nun auf einem anthrazitfarbenen Untergrund. Die zu 100 Prozent recycelbaren Longlife-Tragetaschen sind für je 2,50 Euro im Tourismusbüro Prien, im Bürgerbüro der Marktgemeinde und dem Geschäft servus.heimat am Chiemsee erhältlich. Der Priener Einzelhandel bekommt auf Anfrage die ersten zehn Taschen gratis und kann bei Interesse, größere Mengen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 bestellen. „Die praktische und schick designte Tragetasche ist eine nachhaltige Alternative zur Einwegtüte“, so die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner. „Beim Einkauf in den Priener Geschäften können Einwohner und Gäste somit ganz einfach einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Mitte Oktober 2021 wurde der neue Priener Einkaufsbegleiter von der Gemeindereferentin Rosi Hell, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Andreas Friedrich, dem Geschäftsinhaber von servus.heimat am Chiemsee Wolfgang Sedlmeir und der Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner präsentiert.

Bildrechte: Anita Berger

Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich